Pigasus - Polish Poster Gallery

Danziger Straße 52, 10435 Berlin - Prenzlauer Berg

Ausstellung in Pigasus Polish Poster Gallery

Plakat Joanna Górska, Jerzy Skakun Homework

Weltkino im polnischen Plakat




Ausstellungseröffnung:



Samstag, 20. April 2013, 19 Uhr
Ausstellung bis 19. Mai 2013


Plakatentwurf:
Joanna Górska, Jerzy Skakun


Weltkino im polnischen Plakat



Der Titel der Ausstellung: „Weltkino im polnischen Plakat“ ist identisch mit dem Titel der Ausstellungsreihe, die seit 2009 fortgesetzt wird. Nach den Ausstellungen, die den filmischen Errungenschaften der einzelnen Länder gewidmet waren, lädt Pigasus ein zu einer Weltreise mit den polnischen Plakaten.
In der Exposition, die extra für das filmPOLSKA vorbereitet wurde, finden ca. 40 Plakate aus der Zeit der Volksrepublik Polen Platz. Es sind sowohl Plakate für die Hollywood-Hits, als auch solche, die für Nischenfilme aus z.B. Taiwan oder der Elfenbeinküste entstanden sind, Werke von den berühmtesten polnischen Plakatkünstlern, u.A. von: Jan Lenica, Eryk Lipiński, Jan Młodożeniec, Andrzej Pągowski, Franciszek Starowieyski und Świerzy.



Zusammengefasst: die Ausstellung ist eine (mini)Retrospektive des Weltkinos im polnischen Plakat, des erfolgreichsten aber auch des völlig unbekannten.

PIGASUS-GALLERY

Danziger Straße 52
10435 Berlin Prenzlauer Berg

Tel.: +49 (0)30 - 28 49 36 97
Mo.-Sa.: 14:00 - 19:00 Uhr

info@pigasus-gallery.de
www.pigasus-shop.com